Pavel Haas Quartett

Streichquartett

Pavel Haas Quartett

  • Veronika Jarůšková, Violine
  • Marek Zwiebel, Violine
  • Simon Truszka, Viola
  • Peter Jarůšek, Violoncello

Das Pavel Haas Quartett wird auf der ganzen Welt für seinen Klangreichtum, seine ansteckende Leidenschaft und sein intuitives Zusammenspiel verehrt. Mit Auftritten in den renommiertesten Konzertsälen der Welt, fünf Gramophone-Awards und zahlreichen anderen Auszeichnungen hat sich das Quartett als eines der führenden Kammermusikensembles der Welt etabliert.

Zur Feier seines 20-jährigen Bestehens erschien das Pavel Haas Quartett im Sommer 2022 auf der Titelseite von The Strad. Außerdem wurde das Quartett im BBC Music Magazine portraitiert und zu einem der „10 größten Streichquartett-Ensembles aller Zeiten“ gekürt und als “stilistisch kraftvoll und klangvoll (…) bekannt für seine leidenschaftlichen und furchtlosen Auftritte” beschrieben.

In der Saison 2023/24 kehrt das Quartett für vier Konzerte in die Wigmore Hall zurück und gibt Konzerte in berühmten Sälen wie Rudolfinum Prag, Teatro La Fenice, Liverpool Philharmonic Hall, Göteborgs Konserthus, National Concert Hall Dublin, Muziekgebouw Amsterdam und Philharmonie Luxemburg. Tourneen führen das Ensemble im Frühling 2024 in die Vereinigten Staaten und nach Asien.

Die Aufnahmen des Ensembles umfassen bedeutende Werke des tschechischen Repertoires von Leoš Janáček, Pavel Haas, Antonín Dvořák, Bedřich Smetana als auch von Sergej Prokofjew, Franz Schubert und Dmitri Schostakowitsch. Sie wurden mit internationalen Spitzenpreisen ausgezeichnet: Für die acht bisher erschienenen Alben erhielt das Ensemble sechsmal den Gramophone Award (die Einspielung der Dvořák-Quartette wurde als Aufnahme des Jahres geehrt), zweimal den BBC Music Magazine Award, einmal den Diapason d’Or de l’Année und unzählige Anerkennungen in den Rezensionsspalten renommierter Medien in aller Welt.

Im Jahr 2005 gewann das Pavel Haas Quartett den Paolo Borciani Streichquartett-Wettbewerb und wurde 2007 von der Kölner Philharmonie nominiert und in das Rising Stars-Programm der Europäischen Konzertsaal-Vereinigung (ECHO) aufgenommen. Von 2007 bis 2009 nahm es am BBC New Generation Artists Scheme teil und erhielt 2010 einen Special Ensemble Scholarship des Borletti-Buitoni Trusts.

Das in Prag ansässige Quartett hat bei führenden Persönlichkeiten der Streichquartettwelt studiert, eine besonders enge Verbindung besteht zu Milan Škampa, dem legendären Bratschisten des Smetana Quartetts. Das Quartett benannte sich nach dem tschechischen Komponisten Pavel Haas (1899-1944), der 1941 nach Theresienstadt deportiert und drei Jahre später in Auschwitz ermordet wurde. Zu seinem musikalischen Erbe zählen drei wunderbare Streichquartette.

Saison 2023-2024

Neuigkeiten

  • Herzlich Willkommen Šimon Truszka!

    Wir begrüßen Šimon Truszka, den neuen Bratschisten des Pavel Haas Quartetts. Der slowakische Bratschist ersetzt Luosha Fang und stößt damit zu den Mitgliedern Veronika Jarůšková (erste Violine), Marek Zwiebel (zweite Violine) und Peter Jarůšek (Cello).

  • Pavel Haas Quartett feiert 20-jähriges Jubiläum mit neuem Album der Brahms-Quintette

    Das Pavel Haas Quartett feiert sein 20-jähriges Bestehen seit seiner Gründung im Februar 2002 mit einer neuen Albumveröffentlichung bei Supraphon sowie Beiträgen im BBC Music Magazine und The Strad.

    In der Saison 2021/22 trat das Quartett in vielen bedeutenden Konzertsälen auf, darunter die Wigmore Hall, der Wiener Musikverein, das Konzerthaus Berlin, das Muziekgebouw Amsterdam, die Laieszhalle Hamburg und Glyndebourne, und wird in diesem Sommer beim Edinburgh International, Dresden Music, West Cork Chamber Music, East Neuk, Schubertiade und Dvorák Prague Festival auftreten.

  • Sternstunde der Kammermusik

    Pavel Haas Quartett und Boris Giltburg begeistern in Duisburg

    Beim 6. Kammerkonzert der Duisburger Philharmonie „servierten die vier Streicher ein Programm mit drei Werken Dmitri Schostakowitschs auf einem Niveau, das an kammermusikalischer Delikatesse kaum zu überbieten ist.“ Zusammen mit dem Pianisten Boris Giltburg, begeisterte das Ensemble mit einer „spieltechnischen Perfektion“ und „einem ausgeprägten Gestaltungswillen“. So die WAZ.
    Dies ist jedoch nicht die erste Zusammenarbeit dieser Künstlergruppe. Bereits die CD Aufnahme von Dvoraks Klavierquintett Nr. 2 wurde von zahlreichen renommierten Musikmagazinen zu Diapason d’Ors Album des Monats Februar gewählt, darunter das BBC Music Magazine, sowohl als auch das Boston Globe. Ebenfalls auf dieser CD zu hören, ist das Streichquintett op. 97 mit Pavel Nikl.

  • Pavel Haas Quartett zurück in Deutschland

    Wir freuen uns auf die bevorstehende Deutschland-Tournee des Pavel Haas Quartetts:

    06.11.16, Stadttheater Fürth
    08.11.16, Musikhochschule Freiburg – mit Harriet Krijgh
    09.11.16, Liederhalle Stuttgart
    30.11.16, Herkulessaal München
    01.12.16, Bibliotheksaal Polling