Martynas Levickis

Akkordeon

Martynas Levickis,
  • Akkordeon

„Magische Trickkiste“ nennt Martynas Levickis sein Instrument gern. Und in der Tat: Wenn der Litauer sein Akkordeon umschnallt und zu spielen beginnt, verstummt das Publikum nicht selten so gebannt, als verfolge es eine verblüffende Zaubershow.

Levickis‘ Karriere begann in den tiefen Wäldern Litauens, in denen er schon im Alter von drei Jahren die Vögel und das Rauschen der Bäume mit seinem Akkordeon nachahmte. später studierte er bei Owen Murray an der Royal Academy of Music in London. Levickis‘ steile Laufbahn als Botschafter des Akkordeons nahm rasant an Fahrt auf, als er 2010 die Castingshow „Lithuania’s Got Talent“ gewann, in seinem Heimatland zum Superstar wurde und so endgültig bewies, dass sowohl er als auch sein Instrument internationale Aufmerksamkeit verdienten. Es folgte ein Debütalbum bei Decca Classics, das direkt auf Platz 1 der britischen Klassikcharts kletterte. Auch erhielt er über 30 internationale Auszeichnungen, darunter eine Erstplatzierung bei den Coupe Mondiale World Accordion Championships. 2020 veröffentlichte Martynas Levickis sein Album mit Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ und in 2021 folgten Piazzolla´s „Cuatro Estaciones Porteñas“ (accentus). Im Frühling 2023 erscheint sein Solo Album „Autograph“
(accentus) mit Werken von Philip Glass, J.S. Bach, Franck Angelis sowie Eigenkompositionen von Litauischen Folk Songs. Der OPUS KLASSIK zeichnet Martynas Levickis für dieses Album als „Instrumentalisten des Jahres 2023“ aus.

Heute zählt Martynas Levickis zu den gefragtesten Akkordeon-Solist*innen der Welt. Er spielte u.a. mit dem Gewandhaus Orchester Leipzig, dem Stuttgarter Kammerorchester, dem Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks, der Kammerakademie Potsdam, dem City of Birmingham Symphony Orchestra und dem National Philharmonic Orchestra Vilnius. Gastspiele führten ihn u.a. in die Royal Albert Hall, die Wigmore Hall, das Auditorio Nacional in Mexiko und das Seoul Arts Center und zu Festivals wie Bath, den Dresdner Musikfestspielen, den Thüringer Bachwochen, dem Musikfest Bremen, dem Edinburgh Jazz Festival, Gaida, dem Internationaal Kamermuziek Festival Utrecht, dem MDR Musiksommer, dem Heidelberger Frühling und dem Schleswig-Holstein Musik Festival. Zu seinen musikalischen Partner*innen zählen Iveta Apkalna, Benjamin Appl, Andris Nelsons, Andrés Orozco-Estrada oder Clemens Schuldt.

Auch in der Saison 2023-2024 begeistert Martynas Levickis zweifellsohne zahllose Menschen für das Akkordeon. In der Hamburger Elbphilharmonie ist Martynas Levickis gleich mit vier unterschiedlichen Projekten zu Gast, eine Tournée mit den Festival Strings Lucerne und Bomsori Kim führt ihn nach Hamburg, Hannover und Bremen; die Dortmunder Philharmoniker starten mit Martynas Levickis im Neujahrskonzert ins Jahr 2024; es folgen Einladungen nach Antalya, Seoul, Grünwald und Malta sowie Wiedereinladungen ins Konzerthaus Berlin, zum Istanbul Festival, Rheingau Musik Festival und Grafenegg Festival, wo er an der großen TV-Eröffnungs-Gala teilnimmt. Im Dezember begeistert Martynas Levickis sein litauisches Publikum mit seiner „Cinema-Show“.

Martynas Levickis spielt ein klassisches Pigini NÒVA Akkordeon, das ihm freundlicherweise von der „The Lady R Foundation“ zur Verfügung gestellt wird.

Saison 2023 /2024

Neuigkeiten

  • Neues Album “Autograph” von Martynas Levickis im März 2023

    Von kraft- und eindrucksvollen aber auch minimalistischen Konturen über beseelte und heimatverbundene Harmonien hin zu feurigen und fliegenden Rhythmen – auf diesem sehr persönlichen Album mit dem Titel „Autograph“ präsentiert Martynas Levickis als Solist, Arrangeurund Komponist alle Farben und Klänge des Instruments, das er verehrt und dessen Meister er ist: das Akkordeon. Mit 20 Jahren schaffte er es im Jahr 2010 auf die großen Bühnen der Musikwelt, als er sowohl die Akkordeon-Weltmeisterschaft als auch eine große litauische Talent-Show gewann. Seither sieht sich Martynas Levickis als Botschafter seines Instruments, dessen Versatilität und Schönheit er mit Epochen- und Genre übergreifenden Programmen und ausgefeilten Arrangements in den Fokus rückt. Das vorliegende Album spannt den Bogen von der Musik Johann Sebastian Bachs bis in die heutige Zeit zu Philip Glass und Franck Angelis und stellt eindrucksvoll unter Beweis, dass das Akkordeon auch in der klassischen Musik seinen Platz gefunden hat.

  • Martynas Levickis ist “artist in Residence” 2023

    Eigentlichgehörte Martynas Levickis als Preisträger in Residence 2020 zu den Festspielen Mecklenburg- Vorpommern. Doch aufgrund der Corona- Krise konnten die Festspiele nicht wie geplant stattfinden. Die Residenz, und damit auch die geplanten Konzerte mit Martynas Levickis und seinem Akkordeon werden nun endlich nachgeholt!

    Mit Martynas Levickis ist erstmals ein Akkordeonist Preisträger in Residence. Zusammen mit musikalischen Wegbegleitern prägt der litauische Musiker den Festivalsommer auf ca. 30 Konzerten. Mit der Lettin Iveta Apkalna, dem Danish String Quartet, bei der Hanse Sail-Eröffnung oder bei einer Lesung über die Kurische Nehrung verbindet er seine Heimat mit Nachbarländern an der Ostsee. Der argentinische Mundharmonikaspieler Franco Luciani, die italienische Sängerin Etta Scollo oder die britische Violinistin Lizzie Ball sorgen für Einflüsse aus Europa und Südamerika.

    Die Vielfältigkeit seines Instrumentes präsentiert Levickis zudem in einem Panoramakonzert und gemeinsam mit einem Akkordeonorchester.

  • Martynas Levickis in der Kölner Philharmonie

    Im Dezember 2021 ist der lithauische Akkordionist Martynas Levickis noch einmal für 2 Konzerte in der Philharmonie Köln zu Gast. Unterstützt haben ihn Sänger Benjamin Appl, sowie Iveta Apkalna an der Orgel.

    Und was sollen wir sagen? Wir sind verliebt in das Trio

  • Martynas Levickis beim 25. Heidelberger Frühling

    Der junge Akkordeonist aus Litauen ist zum ersten Mal beim Heidelberger Frühling und bringt seine ganz eigene Musikauswahl für das Prachtinstrument Akkordeon mit, das nahezu alles kann: Volkslieder, Bach und Tango. Das neue Konzertformat SPRINGboard mit Gesprächen zur Musikerpersönlichkeit wandert in den digitalen Raum.

    Zu sehen ist das kostenlos zugängliche Konzert hier

  • Neues Album von Martynas Levickis

    Vivaldi - The four seasons

    “Es ist unglaublich, dass wir in diesen unsicheren Zeiten ein lang erwartetes Album herausbringen und veröffentlichen”, so Martynas. Schon lange fühlt er sich der Musik des Komponisten Antonio Vivaldi verbunden und präsentiert nun den ersten Teil seines Doppel- Albums.
    Die neueste Aufnahme des Musikers enthält eine einzigartige
    Interpretation der Jahreszeiten und das weltweit erste Arrangement dieses legendären Werks für Akkordeon.

    Das Album wir nicht nur als CD erhältlich sein, sondern auch als Vinyl!

    Preorder bei M.P.3: https://bit.ly/36GnJyR (kostenloser Versand nach Deutschland)

  • Martynas Levickis ist Preisträger in Residence bei den Festspielen MV

    Eigentlich gehörte Martynas Levickis als Preisträger in Residence 2020 zu den Festspielen Mecklenburg- Vorpommern. Doch aufgrund der Corona- Krise konnten die Festspiele nicht wie geplant stattfinden. Doch keine Sorge. Die Residenz, und damit auch die geplanten Konzerte mit Martynas Levickis und seinem Akkordeon, wird nachgeholt: 2023 ist es dann wirklich soweit!

    Mit Martynas Levickis ist erstmals ein Akkordeonist Preisträger in Residence. Zusammen mit musikalischen Wegbegleitern prägt der litauische Musiker den Festivalsommer auf über 25 Konzerten. Mit der Lettin Iveta Apkalna, dem Danish String Quartet, bei der Hanse Sail-Eröffnung oder bei einer Lesung über die Kurische Nehrung verbindet er seine Heimat mit Nachbarländern an der Ostsee. Der argentinische Mundharmonikaspieler Franco Luciani, die italienische Sängerin Etta Scollo oder die britische Violinistin Lizzie Ball sorgen für Einflüsse aus Europa und Südamerika.
    Die Vielfältigkeit seines Instrumentes präsentiert Levickis zudem in einem Panoramakonzert und gemeinsam mit einem Akkordeonorchester.

  • Willkommen bei Goette

    Wir freuen uns über unseren neuen Künstler: Martynas Levickis, Akkordeon!

    “Ich habe mir vorgenommen, das Image des Akkordeons neu zu definieren und zu zeigen, dass man dieses Instrument ausgesprochen vielseitig einsetzen kann”, sagte er in einem Interview. Das gelingt ihm mit leichter Hand!

    Mit 13 gewann er seine ersten Wettbewerbe und mit 18 begann er sein Studium an der Royal Academy of Music in London. Das Video seines Auftritts bei “Got Talent” verbreitete sich über die sozialen Netzwerke, das Plattenlabel DECCA wurde auf ihn aufmerksam und sein Debüt-Album »Martynas« kam 2013 heraus.

    Martynas Levickis Geheimnis: seine außergewöhnliche Musikalität und sein weit gespanntes Repertoire. Es reicht von Barock über Tango, Pop / Rock bis hin zu zeitgenössischer Musik.