• News

    Martynas Levickis ist “artist in Residence” 2023

    Eigentlichgehörte Martynas Levickis als Preisträger in Residence 2020 zu den Festspielen Mecklenburg- Vorpommern. Doch aufgrund der Corona- Krise konnten die Festspiele nicht wie geplant stattfinden. Die Residenz, und damit auch die geplanten Konzerte mit Martynas Levickis und seinem Akkordeon werden nun endlich nachgeholt!

    Mit Martynas Levickis ist erstmals ein Akkordeonist Preisträger in Residence. Zusammen mit musikalischen Wegbegleitern prägt der litauische Musiker den Festivalsommer auf ca. 30 Konzerten. Mit der Lettin Iveta Apkalna, dem Danish String Quartet, bei der Hanse Sail-Eröffnung oder bei einer Lesung über die Kurische Nehrung verbindet er seine Heimat mit Nachbarländern an der Ostsee. Der argentinische Mundharmonikaspieler Franco Luciani, die italienische Sängerin Etta Scollo oder die britische Violinistin Lizzie Ball sorgen für Einflüsse aus Europa und Südamerika.

    Die Vielfältigkeit seines Instrumentes präsentiert Levickis zudem in einem Panoramakonzert und gemeinsam mit einem Akkordeonorchester.

  • News

    Debut in der Tonhalle Zürich für Kebyart

    Am 06. Februar fand die weltweite Premiere von David Philipp Heftis “Harmonia” in der Tonhalle Zürich statt. Das Auftragswerk der Kebyarts hat am 05. Mai seine Deutsche Erstaufführung beim Konzertverein Schwerin und wurde gefördert vom Freundeskreis Tonhalle-Orchester Zürich, der Pro Helvetia - Schweizer Kulturstiftung und der UBS Kulturstiftung.

  • News

    neues Album “Krise” vom Kuss Quartett

    Wir leben in einer Zeit des Aufruhrs, des Wandels, des Stresses und der Krise. Die Belastungen des modernen Lebens während und nach der
    Pandemie, der Krieg in der Ukraine, der Klimawandel, die Energieknappheit, die steigenden Lebenshaltungskosten, die große Zahl von Flüchtlingen, die einen sicheren Zufluchtsort suchen, das mangelnde Vertrauen in die Politik – das ist die Realität des Lebens in den 2020er-Jahren.

    Das Kuss Quartett beleuchtet dieses Thema aus verschiedenen Perspektiven mit bekanntem Quartettrepertoire und eigens dafür komponierten Auftragswerken.

    Das neue Konzeptalbum mit dem Titel „KRISE“ erschien im November 2022.

  • News

    neue Aufnahme bei Pentatone

    2023 macht das Quatuor Dioitma mit ihrem neuem Album “Metamorphosis Ligeti” sein Debut bei dem Musiklabel Pentatone Music.


  • Konzertdirektion Dr. Rudolf Goette GmbH
    Alsterterrasse 10
    20354 Hamburg

  • Tel +49 (0)40 45 01 18 18 (Bitte keine Ticketanfragen)

    Tel +49 (0)40 35 35 55 (für Konzertkarten)

  • Impressum

    Datenschutz